„Bewegung, Leichtigkeit und Klang“ in Leipzig
„Aller Anfang ist leicht“ in Oberösterreich
Zwei richtig schöne Kurstage in Oberösterreich am 12. und 13.Oktober liegen hinter mir! – Anfängerunterricht, mein Herzensthema … Denn es ist so wichtig, dass der Start gelingt!
Die ersten Stunden und wie es dann weitergeht in der bläserischen und musikalischen Entwicklung, all das war Thema, natürlich immer ganz praktisch: Die vorgestellten Übungen, Spiele und Arbeitsweisen konnten die TeilnehmerInnen selbst ausprobieren und ihre Erfahrungeen damit machen.
Danke allen fürs Mitmachen und den guten Austausch in sehr angenehmenr Atmosphäre! Ich hab’s sehr genossen!
„Auf dem Schlauch geht’s auch“ am 9. Juni in Nürnbrg
Bewegung, Leichtigkeit und Klang- Brass meets Feldenkrais in Dresden
Musikschulkongress in Kassel
„Lernen im Spiel“ am 28. April beim Musikschulkongress in Kassel
„Auf dem Schlauch geht’s auch!- Frühinstrumentaler Blechbläserunterricht“ in Celle
Auf nach Celle!
Morgen, am 18. Juni findet mein Seminar“ Auf dem Schlauch geht’s auch! – Frühinstrumentaler Blechbläserunterricht“ an der Kreismusikschule statt.
Ich freue mich drauf!
Web Seminar „Auf dem Schlauch geht’s auch“
„Trompete in Bewegung“ in der Musikschule Esslingen
Gemeinsam mit der Feldenkraispädagogin Annegrte Lucke habe ich letzten Samstag einen Workshop für Jugendliche von 12 bis 16 Jahren in der Musikschule in Esslingen gegeben: „Trompete in Bewegung“
Die SchülerInnen haben die Zusammenhänge von Atmung, Haltung, Spielgefühl und Klang erforscht– mal mit, mal ohne Instrument und in Feldenkraislektionen, und waren überrascht , was für positive Veränderungen sich im Laufe des Arbeitens bei Spielgefühl und Klang einstellten.
Ein schöner Workshoptag! Es war uns ein Vergnügen! 🙂
Filmprojekt für den Certosa Verlag
Neuer Trailer „Frühinstrumentaler Blechbläsrunterricht“
Auf dem Schlauch geht’s auch!
Frühinstrumentaler Blechbläserunterricht – immer wieder eine große Freude für mich.
Voilà- mein neuer Trailer!
Vielen Dank an Surridge Films für Produzieren!
30 Jahre frühinstrumentaler Trompetenunterricht
Blech in Bewegung in Guben
Zwei Tage „Blech in Bewegung…Bläser treffen Feldenkrais“ am 18./19. 9.beim Verband der Musik- und Kunstschulen Brandenburg in der Musikschule Guben – gemeinsam mit der Feldenkraispädagogin Annegret Lucke. Wir hatten viel Freude, mit den TeilnehmerInnen zu abeiten. Mal mit, mal ohne Instrument konnten sie die Wechselwirkung von Bewegung, Atmung, Spielgefühl und Klang erleben, dabei merken, wie vieles leichter gehen kann, und effiziente, ungewöhnliche Arbeitsweisen für den Unterricht kennenlernen. Schön war’s!
„Ideenkiste für den Bläserunterricht“ in Potsdam
Außergewöhnliche Zeiten
Wegen der aktuellen Corona-Lage fallen leider bis zum Sommer alle Seminare und Workshops aus. Sobald abzusehen ist, wann Veranstaltungen wieder stattfinden dürfen, geht’s in die Planung, um die Kurse nachzuholen. Alle Informationen dazu findet ihr hier unter „Termine“, auf meiner Facebookseite und in meinem Newsletter.
Bleibt gesund!
Ich freue mich, wenn wir uns wiedersehen!
Stundenbilder für die Jüngsten
Um die Unterrichtsgestaltung bei den Allerjüngsten ging es in meinem Workshop an der Musikschule Echternach in Luxemburg.
Im Zentrum standen die Fragen: Wie kann ich mit Kindern im Kindergartenalter arbeiten, ihnen erste Erfahrungen mit einem Blechblasinstrument ermöglichen und die Unterrichtsstunde altersgerecht gestalten? Dabei stellte das Arbeiten mit einer Gruppe von ca. 15 Kindern noch eine besondere Herausforderung dar. Die TeilnehmerInnen konnten die von mir vorgestellten Übungen und Spiele ausprobieren und sich mit dem methodischen Vorgehen auseinandersetzen.
Es war ein schöner, lebendiger Tag mit gutem Austausch und bereichernden Begegnungen!
Bewegen, wahrnehmen, entdecken
„Bewegen, wahrnehmen , entdecken…die Eckpfeiler eines ganzheitlichen Bläserunterrichts“ hieß es am letzten Wochenende in der Internationalen Musikakademie Schloss Kapfenburg.
Zwei Tage lang haben wir uns mit den Zusammenhängen von Körperhaltung, Atmung, Spielgefühl und Klang beschäftigt. Anhand von Übungen mit und ohne Instrument und in Feldenkraislektionen konnten die Teilnehmerinnen selbst entdecken, wie das Spieln mühelos und klangvoll wird. Sie lernten effiziente methodische Ansätze zur Entwicklung der Blastechnik und zur Lösung bläserischer Probleme kennen, beschäftigten sich damit, wie nachhaltige Lernerlebnisse gestaltet werden und welche Rolle sie dabei als Lehreinnen haben.
Es waren zwei wirklich schöne Tage mit einer wunderbaren Gruppe!
Seminar im Burgenland
„Der frühe Anfang bei Blechblasinstrumenten“ – das war mein Seminar in Österreich beim Burgenländischen Musikschulwerk.
Die Gestaltung des Anfangsunterrichts, Ansatzbildung, bläserische und musikalische Entwicklung, Förderung von Lernprozessen bis hin zum ersten Vorspiel waren Themen des Seminars. Wie das auf kindgerechte, spielerische und nachhaltige Weise geht, konnten die TeilnehmerInnen anhand der vorgestellten Arbeitsmethoden, Übungshilfen und Tipps selbst ausprobieren.
Ein schöner Seminartag! Das Arbeiten mit der Gruppe hat viel Spaß gemacht.
Trompeten- Erlebnis- Woche mit Reinhold Friedrich im Elsass
Neue Auflage von „Auf dem Schlauch geht’s auch“
Trumpet Days in Luxemburg
Klänge, Stimmungen, Effekte
„Auf dem Schlauch geht’s auch“ ist volljährig!
Seit 18 Jahren gibt es mein Unterrichtswerk für den frühinstrumentalen Blechbläserunterricht!
Und noch länger gibt es meinen Unterricht, meine Seminare und Workshops zu diesem Thema – ich hatte so viele bereichernde Momente und Begegnungen dabei, für die ich sehr dankbar bin.
Viele neue Ideen, Spiele und Arbeitsmöglichkeiten sind im Laufe der Zeit dazugekommen, vieles hat sich weiterentwickelt – und nach wie vor brenne ich dafür!
Auf die nächsten 18 Jahre!!
„Bläser treffen Feldenkrais“ in Kloster Michaelstein
„Bläser treffen Feldenkrais – Wege zu Leichtigkeit und Klang“ – wieder ein Seminar, das ich gemeinsam mit der Feldenkraispädagogin Annegret Lucke am letzten Wochenende in Kloster Michaelstein gegeben habe.
In tollen Räumlichkeiten, wunderschöner Umgebung und prima organisert haben wir einen intensiven Tag mit einer offenen und interessierten Gruppe verbracht. Für mich ist es immer wieder eine große Freude zu erleben, wie Teilnehmerinnen im Verlauf des Kurses Erkenntnisse gewinnen, wie das Spielen plötzlich leichter geht und besser klingt und welche Zusammenhänge zwischen dem Umgang mit dem eigenen Körper und der Klangentfaltung bestehen.
„Frühinstrumentaler Blechbläserunterricht“ beim Landesverband der Musikschulen Mecklenburg- Vorpommern
„Frühinstrumentaler Blechbläserunterricht“ beim Musikpädagogischen Tag des Landesverbandes der Musikschulen Mecklenburg- Vorpommern am letzen Samstag.
Ich kann nur sagen: Prima Organisation und tolle Atmosphäre im Workshop! Danke an alle TeilnehmerInnen für Eure Neugier, fürs Mitmachen, Ausprobieren, für den interessanten Austausch und Eure Fragen. Es hat mir großen Spaß gemacht, mit Euch zu arbeiten!
Auf dem Schlauch geht’s auch
„Auf dem Schlauch geht’s auch“ war das Motto in meinem Seminar am letzten Samstag über frühinstrumentalen Blechbläserunterricht.
Schlauchtrompete und Signalhörner als Anfangsinstrumente, mit denen sich alle grundlegenden blastechnischen, atemtechnischen und musikalischen Fähigkeiten auf sehr kindgerechte Weise entwickeln und schulen lassen- und wie es danach weitergeht- damit haben wir uns beschäftigt. Ganz wichtig war dabei, den Unterricht so gestalten, dass Lernen als ein freudiger, lebendiger Vorgang erlebt wird , bei dem das Entdecken und Ausprobieren ein zentraler Punkt im Lernprozess ist.
Der Tag mit einer grippebedingt kleinen aber sehr feinen Gruppe hat mir sehr viel Spaß gemacht!
„Frühinstrumentaler Blechbläserunterricht“ in Pirna
Schön war’s letzten Samstag an der Musikschule Sächsische Schweiz in Pirna! „Auf dem Schlauch geht’s auch“ hieß es da in meinem Seminar über Frühinstrumentalen Blechbläserunterricht.
Wir haben uns damit beschäftigt, wie mit Schlauchtrompete und Signalhorn auf kindgerechte, spielerische Weise die bläserischen und musikalischen Grundlagen fürs Spielen eines Blechblasinstruments geschaffen werden können. Dabei gab es Arbeitsmethoden, Anregungen, Spiele und Tipps zur Gestaltung des Unterrichts.
Den Austausch mit den TeilnehmerInnen habe ich sehr genossen. Der Tag verging wie im Flug…
Klangsucher
„Klangsucher“- so hieß mein Workshop für junge TrompeterInnen an der Evangelischen Sing- und Musikschule Stadtallendorf am letzten Samstag.
Wie erreiche ich einen schönen Klang? Wie kriegen wir das hin, wenn alle gemeinsam spielen? und mit welchen Klängen kann ich etwas ausdrücken?
Mit diesen Aufgaben haben sich die Kinder auseinandergesetzt. Da hieß es gut hinhören, spüren, beobachten und Ideen entwickeln…ich habe dabei aufmerksame und kreative Kinder erlebt, die auch am am Schluss noch wirklich tolle Eiinfälle beim Vertonen einer Geschichte hatten..
Es hat mir viel Freude bereitet, mit dieser Gruppe zu arbeiten!
Kreativ arbeiten im Instrumentalunterricht
Schön war´s am letzten Samstag bei meinem Workshop „Kreativ arbeiten im Instrumentalunterricht“ an der Kreisjugendmusikschule Stade!
Das Arbeiten mit den TeilnehmerInnen hat großen Spaß gemacht. Sie konnten Übungen, Spiele und Herangehensweisen zur Bearbeitung von Lerninhalten und zur Lösung von Problemen kennenlernen, ausprobieren und dadurch eigene Ideen für ihren Unterrichtsalltag entwickeln.
Hinterher, wie immer: kreatives Chaos auf meinem Materialtisch und nette Schwätzchen mit den TeilnehmerInnen- alles ganz nach meinem Geschmack 🙂
Trompete in Bewegung
Letzten Samstag habe ich zusammen mit der Feldenkraispädagogin Annegret Lucke wieder einenWorkshop für Trompetenschüler gegeben : „Trompete in Bewegung…Blech trifft Feldenkrais“- eine Entdeckungsreise zu den Zusammenhängen von Spielgefühl und Klang.
Ist es egal, wohin ich beim Spielen schaue, wie ich dastehe oder die Trompete ansetze? Welchen Einfluss hat der Stand oder die Körperhaltung auf Klang und Leichtigkeit beim Spielen? Mit diesen und vielen weiteren Fragen haben sich die Teilnehmer beschäftigt. Da gab´s einiges zu entdecken, viele „Aha“ Erlebnisse – und jede Menge Spaß…
Rund um den Rhythmus
„Rund um den Rhythmus“ hieß es am letzten Samstag im Workshop für Trompetenschüler.
Mit Hilfe von Übungen und Spielen konnten sie sich mit Rhythmen in Klängen, Sprache, Farben, Bild und Bewegung auseinandersetzen mit deren Wirkung experimentieren. Die jungen Trompeter waren putzmunter und voller Ideen!
Den Kurs habe ich gemeinsam mit der Feldenkraispädagogin Annegret Lucke abgehalten. Wir hatten viel Spaß mit dieser lebendigen Gruppe!
Workshops für Kinder und Jugendliche
Die Sommerpause ist um und ich freue mich sehr auf meine nächsten Projekte!
Neben zwei Seminaren zum Thema „Kreativ arbeiten im Unterricht“ biete ich in diesem Herbst zusammen mit der Feldenkraispädagogin Annegret Lucke auch zwei Workshops für SchülerInnen an: „Rund um den Rhythmus “ und „Trompete in Bewegung…Blech trifft Feldenkrais“.
Mit Hilfe von Übungen und Spielen können sie Erfahrungen mit Rhythmen und Klängen machen sowie Zusammenhänge zwischen Spielgefühl und Klang entdecken.Das Arbeiten in der Gruppe bietet viele Möglichkeiten zu experimentieren, eigene Ideen zu entwickeln und sich gegenseitig zu inspirieren.
Trompete in Bewegung…Blech trifft Feldenkrais
Bewegung, Leichtigkeit und Klang
„Bewegung, Leichtigkeit und Klang…Bläser treffen Feldenkrais“ – so hieß das Seminar am 22./23. April in der Internationalen Musikschulakademie Schloss Kapfenburg, das ich gemeinsam mit der Feldenkraispädagogin Annegret Lucke gehalten habe.
Mit und ohne Instrument und in Feldenkraislektionen ging es um die Wechselwirkung von Bewegung, Atmung, Spielgefühl und Klang …Wir haben uns mit allem beschäftigt, was wichtig ist, um beim Entwickeln von Ansatz, Atmung und Blastechnik ein müheloses Spielgefühl und Klangentfaltung zu erreichen. Dabei konnten die TeilnehmerInnen viele wirkungsvolle Übungen für den Unterrichtsalltag ausprobieren.
Ideenkiste in Passau
Ich bin zurück von meinem Seminar in Passau: „Ideenkiste für den Einzel- und Gruppenunterricht“- Schön war´s!
Arbeitsmethoden, Übungen, Tipps und Ideen, um den Unterrichtsstoff auf lebendige, kreative und effiziente Weise zu bearbeiten – darum ging es an diesem Tag.
Themen waren dabei z.B. Ansatzbildung, Ansatz, Atmung, Rhythmus und musikalische Ausdrucksfähigkeit,
die Förderung von Lernprozessen, Gruppenmmobilisierung und das Üben im Ensemble.
Artikel in „Clarino“ über Online- Lernen
Online lernen – ein Thema, das in der Instrumentalpädagogik längst Einzug gehalten hat. Funktioniert das überhaupt? Wo sind die Chancen, wo die Grenzen?
Die Zeitschrift“ Carino“ hat dazu unter anderem ein Interview mit mir geführt:
www.clarino.de/artikel/artikel/online-lernen-chancen-und-grenzen/
Interview in der „Neuen Musikzeitung“
In der „Neuen Musikzeitung“ ist ein Interview mit mir erschienen.
Der Frankfurter Tonkünstlerbund hat es geführt. Es ist allerding in einer gekürzten Fassung erschienen.
Hier geht’s zum kompletten Interview.
Zwei Seminare beim Tiroler Musikschulwerk
Zurück aus Österreich- ich habe beim Tiroler Musikschulwerk zwei Seminare gegeben: „Frühinstrumentaler (Gruppen) Unterricht für Blechbläser“ und „Frischer Ansatz für den Ansatz“.
Arbeitsmethoden, Anregungen, Spiele, Tipps, Gespräche zu den Themen kingerechte und effiziente Unterrichtsgestaltung, Ansatzbildung, bläserische Entwicklung und und alles , was dabei von Bedeutung ist- darum ging es an diesen beiden Tagen.
Das Arbeiten und der lebendige Austausch mit den TeilnehmerInnen hat mir viel Spaß gemacht!