Kreativ arbeiten im Blechbläserunterricht

Kreativ arbeiten im Blechbläserunterricht

-Wenn ich nur Ideen hätte?

Regina Heng |

„Die Kursteilnehmer waren begeistert von den praktischen Anregungen, Gedanken und Übungen, die Sie uns an diesem sehr kurzweiligen Tag vorgestellt haben.“
Michael Beck, Referat Kirchenmusik, Passau

„Frau Heng ist eine großartige Dozentin, die aus jahrelanger Erfahrung spricht! Neben den vorgestellten kreativen Ideen wird gleichzeitig die eigene Kreativität der Teilnehmer gefordert. Die damit verbunden Gedankengänge und Fragen nimmt sie sofort auf, die Teilnehmer werden auf diesem Weg zu Mitgestaltern des Tages.“
Christina Aeschbacher-Asmuss, Kreismusikschule Stade

Steigen Sie aus aus der Unterrichtsroutine!
Betrachten Sie Unterrichten einmal unter anderem Blickwinkel!
Unterschiedlichste Zugangswege zur Lösung bläserischer und musikalischer Probleme stehen im Mittelpunkt des Seminars.
Ich halte eine Kiste voller Ideen für Sie bereit, mit denen Sie den Unterrichtsstoff auf lebendige, fantasievolle Weise bearbeiten können.

Themen sind u.a.:

  • Tipps und Tricks für Ansatz, Atmung, Rhythmus und musikalische Ausdrucksfähigkeit
  • Rolle und Funktion des Lehrers / der Lehrerin
  • Lernen mit allen Sinnen
  • Verwendung des richtigen Arbeitsmaterials
  • Üben im Ensembleunterricht

    Aller Anfang ist leicht

    Es ist so wichtig, dass der Start gelingt! Die ersten Erfahrungen mit dem Instrument sind prägend. In den ersten Stunden entscheidet sich, ob das Spielgefühl mit Leichtigkeit und Klangentfaltung verbunden (…) Mehr lesen

    Frühinstrumentaler Blechbläserunterricht

    Wie sieht ein altersgerechter Unterricht für Kinder von ca. 6 Jahren aus? Von welchen Voraussetzungen können Sie als LehrerIn ausgehen und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für das Erlernen eines (…) Mehr lesen

    Bewegung, Leichtigkeit und Klang

    In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit allem was wichtig ist, um beim Entwickeln von Ansatz, Atmung und Blastechnik ein müheloses, klangvolles Spiel zu erreichen. Mit und ohne Instrument und (…) Mehr lesen

    Frischer Ansatz für den Ansatz

    Wie baue ich  den Ansatz auf? Welche Voraussetzungen sind nötig, damit er sich richtig  entwickelt? Welche Hilfestellungen kann ich bei Ansatzproblemen geben? Die ersten bläserischen Erfahrungen sind prägend. Sie entscheiden (…) Mehr lesen

    Gruppenunterricht

    Was ist überhaupt guter Gruppenunterricht und unter welchen Bedingungen gelingt er? Gibt es „ Kniffe und Tricks“ für das Arbeiten in der Gruppe? Ich zeige Ihnen Arbeitsweisen für eine effektive, (…) Mehr lesen