Frischer Ansatz für den Ansatz

Frischer Ansatz für den Ansatz

- Wege der Ansatzbildung

„Besonders gefallen haben mir die vielen guten Ideen, Anregungen, die nette Atmosphäre, der Austausch…. Einfach mehr von diesem Seminar- ich komme wieder!“
Ulrike Arzet, freischaffende Trompeterin, Berlin

Wie baue ich  den Ansatz auf?
Welche Voraussetzungen sind nötig, damit er sich richtig  entwickelt?
Welche Hilfestellungen kann ich bei Ansatzproblemen geben?

Die ersten bläserischen Erfahrungen sind prägend. Sie entscheiden darüber, ob das Spielgefühl mit Leichtigkeit verbunden ist.

Ich zeige Ihnen, was Sie tun können, damit Schüler günstige Anfangserfahrungen machen, und wie Sie die Ansatzentwicklung  in die richtigen Bahnen lenken können.

Sie lernen wirkungsvolle Arbeitsweisen kennen, die helfen, das Bewusstsein für Lippenspannung, Zungenlage, Zungenaktivität und Luftführung zu entwickeln.

Themen:

  • Die Gestaltung der ersten Stunden –  den Ansatz entdecken
  • „Basics“ der Ansatzbildung – damit das Spielen leicht geht
  • Ansatzprobleme – ran an die Wurzel!
  • Übungen für den Umgang mit Lippen, Zunge, Luft –  Werkzeuge für jede Unterrichtssituation

    Aller Anfang ist leicht

    Es ist so wichtig, dass der Start gelingt! Die ersten Erfahrungen mit dem Instrument sind prägend. In den ersten Stunden entscheidet sich, ob das Spielgefühl mit Leichtigkeit und Klangentfaltung verbunden (…) Mehr lesen

    Frühinstrumentaler Blechbläserunterricht

    Wie sieht ein altersgerechter Unterricht für Kinder von ca. 6 Jahren aus? Von welchen Voraussetzungen können Sie als LehrerIn ausgehen und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für das Erlernen eines (…) Mehr lesen

    Bewegung, Leichtigkeit und Klang

    In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit allem was wichtig ist, um beim Entwickeln von Ansatz, Atmung und Blastechnik ein müheloses, klangvolles Spiel zu erreichen. Mit und ohne Instrument und (…) Mehr lesen

    Kreativ arbeiten im Blechbläserunterricht

    Steigen Sie aus aus der Unterrichtsroutine! Betrachten Sie Unterrichten einmal unter anderem Blickwinkel! Unterschiedlichste Zugangswege zur Lösung bläserischer und musikalischer Probleme stehen im Mittelpunkt des Seminars. Ich halte eine Kiste (…) Mehr lesen

    Gruppenunterricht

    Was ist überhaupt guter Gruppenunterricht und unter welchen Bedingungen gelingt er? Gibt es „ Kniffe und Tricks“ für das Arbeiten in der Gruppe? Ich zeige Ihnen Arbeitsweisen für eine effektive, (…) Mehr lesen