„Du bist genau das, was die Blechbläser- Unterrichtswelt braucht“
Prof. Sarah Slater, Hochschule Osnabrück, Institut für Musik
„Vielen Dank für das tolle Seminar! Es hat sich wirklich gelohnt…. Diese einfache spielerische Methode ist echt super!“
Simon Schmider, Musikschule Schmider
Sie erfahren von mir, wie Sie Ihren Unterricht kindgerecht, effizient und lebendig gestalten können.
Themen sind:
- Instrumentenwahl:
- Die üblichen Anfangsinstrumente, wie z.B. die normale B-Trompete sind für Kinder oft zu groß und zu schwer und führen so zu verkrampfter Haltung und Atmung. Ich stelle Alternativen vor und zeige, wie Sie mit diesen Instrumenten arbeiten können.
- Ansatzbildung:
- Das Gefühl für Ansatz und Atmung soll auf spielerische Weise geweckt und trainiert werden. Ich stelle entsprechende methodische Vorgehensweisen und Arbeitsmaterialien vor.
- Arbeitsmethoden:
- Durch Lernen im „Spiel“ können Lerninhalte mit Spaß und Motivation erworben und vertieft werden. Spiel ist die natürliche Form des Lernens für Kinder. Ich halte jede Menge Übungen und Tipps bereit, mit deren Hilfe die bläaserische und allgemeinmusikalische Entwicklung auf spielerische Weise gefördert werden kann.
- Förderung von Lernprozessen:
- Ich zeige, wie Unterricht aufgebaut werden kann, um jedem Kind in seiner individuellen Lernstruktur gerecht zu werden und um in einer Gruppe immer alle Schüler in den Lernprozess einzubinden.
- Organisatorische, methodische und pädagogische Voraussetzungen:
- Unterrichtsaufbau/ Kommunikation im Unterricht /Arbeitsmaterialien.
Alle vorgestellten methodischen Ansätze bilden gleichzeitig die Grundlage eines „know hows“ des Lernens in der Gruppe.