„…eine erfrischende und ungewöhnliche Herangehensweise…“
Jurgen Wayenberg, Kunsthumaniora Brüssel
Was ist überhaupt guter Gruppenunterricht und unter welchen Bedingungen gelingt er?
Gibt es „ Kniffe und Tricks“ für das Arbeiten in der Gruppe?
Ich zeige Ihnen Arbeitsweisen für eine effektive, schülerorientierte und kreative Unterrichtsgestaltung, mit der alle Gruppenmitglieder ins Lerngeschehen eingebunden werden.
Inhalte:
Organisatorische, methodische und pädagogische Voraussetzungen
Förderung von Lernprozessen / Gruppenmobilisierung
Arbeitsmaterialien
Auch spezielle Themen aus Ihrem Unterrichtsalltag, wie z.B. das Lernen in Gruppen unterschiedlichen Niveaus können zum Inhalt eines Seminars werden.
Ich entwickele mit den TeilnehmerInnen einen Leitfaden, der eine Unterrichtsplanung ermöglicht, die sich an ihren jeweiligen Bedürfnissen orientiert.
Es ist so wichtig, dass der Start gelingt! Die ersten Erfahrungen mit dem Instrument sind prägend. In den ersten Stunden entscheidet sich, ob das Spielgefühl mit Leichtigkeit und Klangentfaltung verbunden (…) Mehr lesen
Wie sieht ein altersgerechter Unterricht für Kinder von ca. 6 Jahren aus? Von welchen Voraussetzungen können Sie als LehrerIn ausgehen und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für das Erlernen eines (…) Mehr lesen
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit allem was wichtig ist, um beim Entwickeln von Ansatz, Atmung und Blastechnik ein müheloses, klangvolles Spiel zu erreichen. Mit und ohne Instrument und (…) Mehr lesen
Wie baue ich den Ansatz auf? Welche Voraussetzungen sind nötig, damit er sich richtig entwickelt? Welche Hilfestellungen kann ich bei Ansatzproblemen geben? Die ersten bläserischen Erfahrungen sind prägend. Sie entscheiden (…) Mehr lesen
Steigen Sie aus aus der Unterrichtsroutine! Betrachten Sie Unterrichten einmal unter anderem Blickwinkel! Unterschiedlichste Zugangswege zur Lösung bläserischer und musikalischer Probleme stehen im Mittelpunkt des Seminars. Ich halte eine Kiste (…) Mehr lesen